Stellenausschreibung – Kaufmännische Leitung

Wir suchen im Rahmen der Personalvermittlung zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine:

Kaufmännische Leitung (m/w/d).

Unser Mandant ist eine renommierte familiengeführte Unternehmensgruppe mit Sitz in Niedersachsen. Diverse erfolgreiche Transaktionen in den unterschiedlichsten Geschäftsbereichen sowie der Bestand an einer Vielzahl an Firmenbeteiligungen machen unseren Mandanten zu einem bedeutsamen Marktteilnehmer in mehreren Branchen. Der Fokus liegt auf traditionellen Märkten mit mittelständischen Strukturen und einer soliden Vermögensstruktur. Auf Basis einer langfristigen Steigerung des Unternehmenswertes ist unser Mandant auf die unternehmerischen Chancen ausgerichtet, die sich durch den Ausbau der bestehenden Gesellschaftsstrukturen oder neue Investitionen ergeben.

Ihre Aufgaben:

    • Führung, Leitung und Weiterentwicklung der kaufmännischen Bereiche der Unternehmensgruppe (Finanz- und Rechnungswesen, Organisation, IT und Controlling)
    • Verantwortung für die Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen 
    • Verantwortung für die laufende Wirtschafts- und Liquiditätsplanung
    • Entwickeln konsolidierter Reports, relevanter Kennzahlensysteme und Entscheidungsgrundlagen für die Unternehmensführung
    • Weiterentwicklung der internen Prozesse und Strukturen, Vorantreiben von Digitalisierung und Automatisierungsprojekten
    • Überwachung und Durchführung der Intercompany-Verrechnungen
    • Beratung der Geschäftsleitung in allen kaufmännischen Themenbereichen sowie bei strategischen Unternehmensentscheidungen
    • Projektleitung bei wichtigen organisatorischen und kaufmännischen Projekten sowie Mitwirkung an strategischen Projekten
    • Fungieren als Ansprechpartner in allen kaufmännischen Belangen für Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Banken und Finanzbehörden
    • Führung, Organisation und Personalentwicklung der im administrativen Bereich tätigen Mitarbeiter

Ihr Profil:

Für diese spannende Herausforderung werden vom Kandidaten bzw. der Kandidatin als Business Development Kaufmann (m/w/d) folgende fachlichen und persönlichen Eigenschaften erwartet:

  • Erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium, vorzugweise mit Schwerpunkt Rechnungswesen und Controlling und/oder eine Ausbildung mit langjähriger Berufserfahrung
  • Mehrjährige Berufs- und Führungserfahrung im kaufmännischen Bereich
  • Fundierte betriebswirtschaftliche Kenntnisse
  • Grundlegende Kenntnisse im Bereich Steuerrecht sowie in rechtlichen Themen
  • Solide IT-Kenntnisse
  • Prozesssicherheit
  • Unternehmerisches Denken und strategisches Handeln
  • Kaufmännisches Geschick, Verhandlungsstärke und eine Hands-On Mentalität
  • Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten und Entscheidungssicherhei
  • Fähigkeit zur kooperativen Zusammenarbeit sowie zu motivierender Führung gepaart mit Durchsetzungsvermögen

Unser Mandant bietet:

Ein moderner Arbeitsplatz mit gehobenem Ambiente am Firmensitz drückt die Wertschätzung gegenüber Mitarbeitern und Kunden aus und bietet Platz für eine kreative Arbeitsleistung. Sie erwarten abwechslungsreiche Aufgaben sowie die Integration in ein erfahrenes Managementteam. Ein unbefristeter Arbeitsvertag, Weiter- und Entwicklungsmöglichkeiten, ein Corporate Benefits Programm, Zusatzleistungen für Altersvorsorge und Berufsunfähigkeit sowie eine Beteiligung an Kinderbetreuungskosten runden das Angebot ab.


Sind Sie interessiert?

Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung. Bitte senden Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Gehaltsvorstellung, Verfügbarkeit) an personal(at)dk-ub.de. Wir beachten Sperrvermerke und wahren strikte Diskretion.