Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagement

Während viele große Unternehmen bereits in die Einführung und Zertifizierung von Qualitätsmanagementsystemen nach ISO 9001 investieren, überwiegt bei kleinen und mittleren Unternehmen häufig noch eine gewisse Skepsis. Insbesondere der damit verbundene Dokumentations- und Kostenaufwand wird zunächst als abschreckend empfunden. Dabei wird unterschätzt, dass durch ein systematisches und kontinuierliches Qualitätsmanagement die Kundenzufriedenheit und -bindung nachhaltig erhöht und damit die Wettbewerbsfähigkeit langfristig gesteigert werden kann.

Die Entwicklung und Einführung eines QM-Systems ist eine anspruchsvolle Aufgabe. Gerne unterstützen wir Sie dabei. Unsere Berater betreuen seit mehr als 12 Jahren QM-Systeme im Kundenauftrag, bereiten Zertifizierungen vor und führen interne Audits durch. Hierbei greifen sie auf Erfahrungen und Wissen aus verschiedensten Fachrichtungen zurück (u.a. Betriebswirtschaft, Informatik, Ingenieurswissenschaft, Datenschutz, Personalwirtschaft). Bei unserer Beratung ist es uns immer ein Anliegen, die verschiedenen Anforderungen der ISO 9001 so effizient und praxisnah wie möglich umzusetzen und dabei stets die individuellen Bedürfnisse des Unternehmens im Blick zu halten.

Gerne unterstützen wir Sie in allen oder einzelnen Projektphasen:

  • Aufbau und Einführung eines QM-Systems (nach den Anforderungen der ISO 9001)
    • Analyse der vorhandenen Prozesse
    • Erfassen und Sichtung der vorhandenen Dokumente
    • Projektplanung (Vorgehensweise, Verantwortlichkeiten, Termine)
    • Information der Mitarbeiter
    • Unterstützung bei der Aufstellung der Qualitätspolitik und Qualitätsziele
    • Unterstützung bei der Erstellung der erforderlichen QM-Dokumentation (Verfahrensanweisungen, Prozessbeschreibungen, Arbeitsanweisungen, Formblätter, Checklisten)
    • Auswahl der geeigneten Zertifizierungsgesellschaft
    • Begleitung bei der Durchführung des externen Zertifizierungsaudits
    • Durchführung von Mitarbeiterschulungen
  • Durchgängige Betreuung und Optimierung Ihres QM-Systems
    • Überprüfung der Normkonformität Ihres QM-Systems (Analyse Dokumente und Prozesse)
    • Überprüfung Konsistenz Praxis und QM-Dokumentation
    • Überwachung der Korrektur- und Vorbeugemaßnahmen
    • Unterstützung bei der Durchführung des jährlichen Management-Reviews
    • Handlungsempfehlungen und Beispiele aus der Praxis
    • Unterstützung bei der Umsetzung von Verbesserungsmaßnahmen
    • Unterstützung bei der Vorbereitung und Begleitung bei der Durchführung externer Zertifizierungs-/Wiederholungsaudits
  • Planung und Durchführung interner Audits
    • Erstellung eines Auditplans
    • Erstellung von Auditfragelisten
    • Durchführung der internen Audits
    • Abstimmung und Erstellung der Maßnahmenpläne
    • Erstellung des Auditberichts
  • Recherche und Unterstützung bei der Beantragung von Fördermitteln
  • Unterstützung bei der Auswahl und Einführung von QM-Software
  • Interim-Management
  • Personalsuche
  • Vermittlung von Best Practices bzgl. der Umsetzung der Anforderungen
  • Erfassung und Berücksichtigung der Anforderungen aller interessierten Parteien inkl.
    der Kunden
  • Nachhaltige und kontinuierliche Verbesserung Ihrer betrieblichen Prozesse
  • Schlanke und alltagstaugliche Dokumentation Ihrer Prozesse
  • Schaffung von Transparenz und einem zentralen Wissensmanagement innerhalb Ihrer Organisation
  • Steigerung der Kundenzufriedenheit und Wettbewerbsfähigkeit
  • Mehr als 12 Jahre Erfahrung in der Konzeption, Einführung und Zertifizierung von QM-Systemen
  • Unsere Consultants sind durch anerkannte Stellen als QM-Berater zertifiziert (TÜV, DEKRA, u.a.)
  • Verbindung von tiefgreifendem Prozess- und betriebswirtschaftlichem Wissen mit IT-Know-how
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