Referenzen

Das sagen unsere Kunden

„Im Rahmen eines 5G-Projekts zur innovativen Patientenversorgung in Südniedersachsen hat die DKUB die Projektsteuerung und Konzeptformulierung für uns übernommen. Neben der fachlichen Kompetenz hat uns insbesondere die Verlässlichkeit sowie der seriöse und geschickte Umgang mit den unterschiedlichen Akteuren aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft sehr beeindruckt.“
„Mit Herrn Dr. Kuhl und seinem Team haben wir einen vertrauensvollen Partner gefunden, dem die besonderen organisatorischen und IT-technischen Herausforderungen eines Family Offices mit heterogener Gesellschaftsstruktur bestens vertraut sind. Unser Portfolio reicht vom Start-up bis hin zum global agierenden Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen. Herr Dr. Kuhl ist sicher im Umgang mit deren Management und bietet an den individuellen Möglichkeiten der Unternehmen angepasste Lösungen. Dabei behält er stets die Interessen aller Beteiligten im Blick.“
„Im Rahmen unserer langjährigen Zusammenarbeit hat Dr. Jochen Kuhl immer wieder seine Expertise im Management großer IT-Projekte unter Beweis gestellt. Daher war es für uns selbstverständlich, bei der Umsetzung unser Omnichannel-Strategie erneut auf seine tatkräftige Unterstützung zurückzugreifen. Dank seines lösungsorientierten, neutralen und mediatorischen Beratungsansatzes hat Dr. Kuhl wesentlich dazu beigetragen, das Projekt auch in hektischen Phasen stets auf Kurs zu halten.“  
„Wir haben die DKUB mit der Konzeption und Realisierung eines Online-Shops für unseren GORE-TEX Care Service betraut. Neben dem breiten IT-Know-how hat uns dabei insbesondere das tiefgreifende E-Commerce Prozesswissen etwa in den Bereichen Zahlungs- und Versandabwicklung beeindruckt. Auch in Anbetracht der kurzen Umsetzungszeit ein rundum gelungenes Projekt.“
„Wir verbinden mit der DKUB Unternehmensberatung eine schnelle, professionelle und planvolle Projektarbeit. Begeistert haben uns vor allem der zielführende und effiziente Umgang mit Herausforderungen sowie das agile, unkomplizierte Vorgehen. Vielen Dank für die gelungene Zusammenarbeit!“
„Im Rahmen eines Kundenprojekts haben wir die DKUB kennen- und die Zusammenarbeit schätzen gelernt. Dr. Kuhl und sein Team führen bei der Einführung komplexer neuer IT-Systeme kompetent und zuverlässig durch das Projekt. Was wir als IT-Partner besonders schätzen: Die DKUB stellt die richtigen Fragen und gibt einen kontinuierlich strukturierten Weg zur Lösungsfindung und -implementierung vor.“
„Als die Einführung von SAP Business One bei der TOBOL GmbH in Schieflage geraten ist, haben wir uns mit der DKUB kompetente Unterstützung von außen ins Boot geholt. Im Rahmen eines Projektreviews wurden zügig offene Punkte geklärt und Handlungsmöglichkeiten aufgezeigt. Insbesondere die neutrale, lösungsorientierte Vermittlung der DKUB zwischen TOBOL, dem Softwarehersteller und externen Dienstleistern hat maßgeblich dazu beigetragen, das Projekt zu stabilisieren und wieder auf Kurs zu bringen.“
„Dr. Jochen Kuhl hat uns bei der internationalen Vermarktung unseres Mobilfunk Software-Stacks RoHC tatkräftig unterstützt. Besonders beeindruckt waren wir von seiner Fähigkeit, sich schnell und umfassend in die komplexe Thematik einzuarbeiten und diese auf verständliche und gewinnbringende Art und Weise nach außen zu kommunizieren.“
„Bei der Organisation und Leitung unserer internen IT-Projekte arbeiten wir gerne mit dem Team der Dr. Kuhl Unternehmensberatung zusammen. Von der Einführung neuer Software-Lösungen bis zur strategischen Neuausrichtung unserer IT-Infrastruktur haben wir gemeinsam die SCHOLPP IT-Landschaft erfolgreich weiterentwickelt. Neben dem breiten Fachwissen schätze ich vor allem die loyale und vertrauensvolle Zusammenarbeit.“
„Unsere Business Intelligence Software befindet sich seit 5 Jahren in fast allen Unternehmensbereichen im Einsatz. Die Akzeptanz und Zufriedenheit der Nutzer ist nach wie vor überdurchschnittlich hoch! Die Entscheidung die DKUB mit der Anforderungsdefinition und der Begleitung des Auswahlprozesses zu beauftragen, war ein Glücksgriff. Die DKUB ist auch heute noch ein gern gesehener Ratgeber im Unternehmen.“
„Die DKUB hat für uns die Review eines großen internen Softwareeinführungsprojektes übernommen. Wir waren mit dem Ergebnis und der Arbeitsweise hochzufrieden. Vor allem hat mich der IT-Sachverstand, die Praxisnähe der Empfehlungen und der sensible Umgang mit den Mitarbeitern überzeugt. Bei weiteren Fragestellungen kommen wir gerne auf die DKUB zurück.“
„Bei der Umsetzung unseres neuen Berichtswesens hat die Dr. Kuhl Unternehmensberatung die Projektsteuerung übernommen. Ein komplexes Projektumfeld, in dem über 100 Gesellschaften und eine Vielzahl von Vorsystemen berücksichtigt werden mussten. Besonders den Konflikt des Teams zwischen Tagesgeschäft und Projektarbeit zu bewältigen, war eine große Herausforderung für die Projektleitung. Ich bedanke mich für die erfolgreiche und fachlich, wie menschlich hervorragende Zusammenarbeit.“
„Dr. Jochen Kuhl und sein Team sind für uns kompetente Ansprechpartner, wenn es um das Thema Projektsteuerung und die Koordination interner und externer Ressourcen geht. In komplexen Projektzusammenhängen stellt die DKUB einen ruhenden Pol dar. Vor allem haben sich die strukturierte Herangehensweise, das breite Fachwissen und das bemerkenswerte Kommunikationstalent in der Projektarbeit bewährt.“
Udo Günzel, ehem. Geschäftsführer, Rossmann Online
Udo Günzel
ehem. Geschäftsführer, Rossmann Online
„Ohne die sachkundige und tatkräftige Unterstützung von Dr. Jochen Kuhl und seinem Team wären wir nicht dort, wo wir heute sind. Die von der DKUB optimierten und digitalisierten Abläufe und Prozesse haben uns auf ein völlig neues Level gehievt. Inzwischen bedienen wir Kunden nicht nur im gesamten Bundesgebiet, sondern auch im europäischen Ausland bei einer durchschnittlichen Auftragsabwicklungszeit von knapp drei Tagen. Das hätten wir uns vorher nicht mal zu träumen gewagt.”
„Durch unser stetiges Wachstum entstehen immer wieder neue Strukturen, die im Controlling schnellstmöglich abgebildet werden müssen. Die DKUB ist uns stets eine wertvolle Hilfe, wenn es darum geht, die neuen Anforderungen in die Tat umzusetzen und auch aktuelle Trends zu berücksichtigen. Wir schätzen das Branchenwissen der DKUB und die kompetente Umsetzung im Management-Informationssystem. Nicht nur – aber besonders – in den kritischen Phasen greifen wir daher gerne auf Dr. Kuhl und sein Team zurück.“
„Bei der Einführung einer CRM-Lösung für die ABUS Seccor GmbH mussten wir auch die Einbindung in das im Aufbau befindliche gruppenweite ABUS CRM berücksichtigen. Die DKUB hat uns in der Projektsteuerung von der Definition der Anforderungen über das Auswahlverfahren des Partners bis zur Abnahme des fertigen Systems begleitet. Im Ergebnis haben wir ein hervorragendes System für das ABUS Seccor Kundenmanagement und eine perfekte Integration in das gruppenweite CRM-System. Ein Projekt, das in jeder Hinsicht positiv verlaufen ist.“
„Mit der Unternehmensberatung verbindet uns eine langjährige, vertrauensvolle Partnerschaft. Bei Projekten mit IT-Bezug und im Controlling schätzen wir Dr. Kuhl und sein Team als hochkompetente Ansprechpartner, die die Praxis unserer Branche und unser Unternehmen verstehen. Diese Eigenschaften sind keine Selbstverständlichkeit im Beratungsmarkt. Darum: Herzlichen Dank für den hervorragenden Einsatz Ihres gesamten Teams!”
„Wenn es um das Hinterfragen der eigenen Prozesse geht, hat die Organisation häufig einen “blinden Fleck”. Durch die durchgeführte Studie zur Organisation unseres IT-Services und die zielführenden und sympathischen Workshops, haben wir wichtige Impulse zur erfolgreichen Veränderung bekommen. Auch das gegenseitige Verständnis von Fachanwendern und IT hat sich nachhaltig verbessert.“
„2013 haben wir eine mobile Zeiterfassung mittels Smartphone für unsere weltweit tätigen Mitarbeiter eingeführt. Das Projekt war technisch und für unsere internen Prozesse eine echte Herausforderung. Mit der DKUB in der Gesamtprojektleitung konnten alle kritischen Phasen von der Anforderungsdefinition bis hin zum Livestart erfolgreich gemeistert werden.“
„Mit der DKUB haben wir einen Partner in der IT-Beratung und bei der Projektsteuerung auf den wir uns 100% verlassen können. Die Einführung unseres ERP-Systems verlief erfolgreich dank der externen Projektleitung, aber vor allem dank der Konzeptionsstärke und des großen Erfahrungsschatzes von Dr. Kuhl.“
„Die Zusammenarbeit mit der DKUB würde ich als vorbildlich bezeichnen. Im Auswahlprozess waren die Ansprüche an uns als Anbieter zum Teil herausfordernd, gleichzeitig immer fair und im Sinne des Kunden gedacht. Am Ende konnten wir aber auch so die Qualitäten unserer Zeiterfassung überzeugend darstellen. Gerade in komplexen Einführungs-Szenarien, mit mehreren Vorsystemen, Schnittstellenkonzeption und Prozessanpassungen, hat sich die DKUB als Projektleiter auf Kundenseite einen sehr guten Ruf erarbeitet.“
„Das exzellente Fachwissen der DKUB im Bereich IBM Cognos TM1 gepaart mit breitem betriebswirtschaftlichen Know-how und einem hervorragenden Branchenverständnis hat wesentlich dazu beigetragen, dass wir heute über ein leistungsstarkes und gut akzeptiertes Planungstool verfügen, welches uns eine effiziente jährliche Budgetplanung von hoher Qualität ermöglicht.“
„Wir als Software-Anbieter haben mit Dr. Kuhl und seinen Mitarbeitern bei Software-Auswahlverfahren sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Auswahlkriterien waren stets professionell und transparent und der Umgang war fair und wertschätzend. Die erarbeiteten Lastenhefte waren für uns perfekte Grundlage für Angebote und Pflichtenhefte. Auch bei der Software-Einführung ist das Beraterteam ein echter Erfolgsfaktor.“
„Im Bereich E-Commerce sind wir ständig wechselnden Rahmenbedingungen ausgesetzt und müssen kurzfristig reagieren. Wir brauchen Partner, die mit dieser Dynamik leben und entsprechend reagieren können. Praktisch von einem Tag auf den anderen sich schnell und strukturiert in komplexe Themen einzuarbeiten und mit anzufassen, ist eine Fähigkeit, die wir hoch schätzen und die uns entlastet. Für mich ist die DKUB daher ein hervorragender Ansprechpartner im Projektmanagement.“
Daniel Münster, ehem. Director Website, Buch.de Internetstores
Daniel Münster
ehem. Director Website, Buch.de Internetstores
„Bei der Einführung von Microsoft Dynamics NAV übernahm die DKUB die Ermittlung und Abstimmung der Anforderungen, sowie die gesamte Projektsteuerung der internen und externen Ressourcen. Alle Projektziele wurden termingerecht und im Rahmen des Budgets erreicht! Die Zusammenarbeit mit der DKUB ist menschlich und fachlich exzellent.“
„Bei der Planung und Umsetzung von Rechenzentrums-Projekten müssen alle Beteiligten perfekt zusammenarbeiten. Für Missverständnisse oder Versäumnisse ist in unserer Branche kein Platz. Mit der DKUB als Partner in der externen Projektsteuerung haben wir hervorragende Erfahrungen gemacht!”
„POCO nutzt den virtuellen Projektbarometer Service der DKUB als Frühwarnsystem im Rahmen der Einführung von SAP 4/HANA. Er bietet den großen Vorteil, dass alle Projektbeteiligten, d. h. die Führungskräfte mit Projektverantwortlichkeit, die externen Berater und die User aus den Fachabteilungen einbezogen werden und die Möglichkeit erhalten, Kritik zu üben. Das ist besonders bei größeren und heterogen Gruppen wichtig. Die Fragen sind individuell und gut gewählt, einfach in rund fünf Minuten zu beantworten und vor allem regelmäßig über den gesamten Projektverlauf hinweg. Auf diese Weise werden Probleme, wie etwa mangelnde zeitliche Ressourcen der Projektbeteiligten, sehr früh sichtbar. Wir sind völlig begeistert von der einfachen Möglichkeit, die Stimmung im Projekt mit dem virtuellen Projektbarometer Service der DKUB zu kontrollieren und zu reporten.“
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner